EnGardE

Chirutech Team ROT

Chirutech

Ihre Rolle: ROT, Product Manager von Chirutech

Ihr Verhandlungspartner: BLAU, Chefarzt

Sie sind ROT, Product Manager von Chirutech und als solcher verantwortlich für die Einmal-Operations-bestecke Ihres Unternehmens. Das sind hauptsächlich Pinzetten, Scheren, Zangen, Klemmen, Haken etc.
Sie produzieren nicht selbst, sondern vertreiben die Sortimente von führenden Herstellern aus der ganzen Welt.

Letzte Woche hat BLAU, Chefarzt einer kleinen aber feinen orthopädischen Klinik, angerufen und um ein Meeting gebeten. Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise dauert es immer ewig, bis Sie selbst oder Mitarbeiter Ihres Unternehmens einen Termin bei ihm bekommen. Termine, die dann meist auch noch mehrmals verschoben werden.

BLAU ist Kunde Ihres Unternehmens, verwendet gerne Artikel aus ihrem Sortiment und ist grundsätzlich immer kooperativ und unterstützend. Auch Ihr persönlicher Draht zu Ihm ist gut, obwohl Sie durchaus großen Respekt vor dieser Koryphäe haben.

Als Blau anrief, fragten Sie sofort, ob es ein Problem gäbe. BLAU verneinte und sagte, über eine eventuelle Unterstützung der jährlichen Konferenz in der Klinik sprechen zu wollen. Die Konferenz ist relativ klein und eher regional von Bedeutung und wird seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführt. Sie vermuten, dass BLAU Sie um finanzielle Unterstützung für die Veranstaltung bitten wird. Das hat BLAU zwar noch nie vorher gemacht, Sie würden aber durchaus gerne einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Für Ihr Unternehmen wäre das ohnehin nichts Ungewöhnliches und sollte kein Problem darstellen. Sie haben die Autorität, über solche Dinge selbst zu entscheiden und ein Budget von maximal 5000,- Euro pro Jahr und Kunde zur Verfügung. Üblicherweise stellen Sie dafür einen kleinen Verkaufstisch mit Mustern und Prospekten auf und Ihr Logo erscheint auf die Kongressunterlagen. Sie hörten von einem Kollegen, dass die Klinik möglicherweise Prof. Parker als Keynote-Speaker engagieren möchte. Prof. Parker ist sicher nicht billig und wäre wahrscheinlich eine Herausforderung für das Veranstaltungsbudget. Andererseits gibt es immer wieder führende Spezialisten, die gratis auf Veranstaltungen auftreten, wenn das Thema für Sie besonders interessant ist und Sie sich dadurch in einem Fachgebiet noch besser profilieren können. Vielleicht wäre Prof. Parker ja sogar dazu zu bewegen.

Sie treffen BLAU auf seine Einladung hin in ein paar Minuten in seinem Büro.

En GardE Bestseller-Trainings: